Freitag, 1. Mai 2020

Rotweinkuchen- geht auch im Glas

na wissen se, es gibt viele Kuchen die lecker sind. Einen Rotweinkuchen mache ich immer wenn ich Rotwein über habe oder  - was auch mal passiert - mir ein Rotwein geschenkt wurde der mir  gar nicht schmeckt.
Wenn ich keinen Besuch erwarte , dann backe ich den Kuchen nicht in  einer Form, sondern im  Sturzglas und koche ihn ein. So habe ich immer Vorrat wenn mal unverhofft Besuch kommt oder mein Mann  Lust auf ein Stück Kuchen hat.


dazu nehme ich:


250 g Mehl
200 g Butter
200 g Zucker
4 Ei(er)
125 ml Rotwein
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
100 g Schokoladenstreusel
1 TL         Zimt
1 TL        Kakaopulver ( Backkakao)
1 Prise    Nelken
Fett und Semmelbrösel für die Form

Und so mache ich den Kuchen:

Die Butter schaumig schlagen.
Eier, Zucker und Vanillezucker unterrühren. 
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Zimt, dem Kakaopulver und dem Rotwein zu den anderen Zutaten geben und gut verrühren. 
Zum Schluss die Schokoladenstreusel unterheben. 
Den Teig in eine gefettete Form füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 50 Min. backen.

Als Kuchen im Glas - eingekocht:

Ich nehme dafür Sturzgläser, damit ich den Kuchen später auch gut aus dem Glas bekomme. Will ich Portionen Machen  nehme ich Gläser so um die 220 ml Inhalt.
Man kann aber auch Größere Gläser nehmen. Hauptsache es sind Sturzgläser.

Die Gläser fette ich mit Öl aus ( um Gottes Willen kein Olivenöl nehmen, das schmeckt nicht)

Dann fülle ich etwas mehr als die Hälfte des Glases mit dem Teig.
Die offenen Gläser kommen bei 160°C für ca. 30 Minuten in den Backofen  so nach ca. 25 Minuten mache ich die Stäbchenprobe.
Dann lasse ich die Gläser etwas erkalten, sonst verbrenne ich mir die Finger ;-)
Mache den Rand der Gläser richtig sauber, damit nachher der Deckel auch richtig schließt.
Den Deckel fest drauf und lasse die Gläser erkalten.
Ab damit in den Einkochautomaten oder in einen großen Topf mit Wasser.

Bis ca. 2 cm unter dem Deckel sollte das Wasser stehen.
Wenn das Wasser kocht beginnt die Einkochzeit und dass sind bei Kuchen 30 Minuten.

Bei uns hält solch ein Kuchen nicht zu lange weil er vorher aufgefuttert wird. Aber  die Haltbarkeit beträgt mindestens ein Jahr...





Keine Kommentare: