Donnerstag, 7. Mai 2020

Gewürze abgelaufen - was tun nach Ablauf des MHD?

na wissen se, Gewürze kann man  ja sehr lange aufbewahren.
Und doch  schaue ich so alle 6 Monate  meine Gewürze durch.
Aber ich bewahre meine Gewürze nicht in den Verpackungen auf in denen ich sie gekauft habe.
In der Nähe vom Herd habe ich meine Gewürzschublade. So habe ich alle Gewürze immer griffbereit beim Kochen.

Ich habe mir dazu Einmachgläser genommen und deren Deckel beschriftet, damit ich - wenn ich das Schubfach öffne - sehe was wo drin ist.
So alle halbe Jahre räume ich das Fach aus, wasche es mit Essigwasser aus  und kontrollieren  jedes einzelne Glas.




Einzelne davon benutze ich nur selten oder in geringen Mengen, deshalb kann es schon mal passieren dass das Mindesthaltbarkeitsdatum (MDH) überschritten ist.
Wie lange  Gewürze haltbar sind hängt auch davon ab wie Luftdicht sie verschlossen sind und wie viel Licht dran kommt.

Es muss aber nicht sein, dass dann das Gewürz kaputt ist, Gewürze sind oft jahrelang haltbar. 
Erst schaue ich es mir an:
Ist die Farbe noch wie es sein soll?
Wie ist der Geruch?
Wenn Farbe und Geruch nachgelassen haben, ist es noch lange nicht verdorben. Man kann diesen Mangel beheben in dem man die Dosierung einfach erhöht.


Klumpen oder Gespinste deuten auf Mottenbefall hin. Dann entsorge ich das Gewürz.

Weiße oder grünliche Beläge zeigen Schimmelbefall, auch solch befallene Gewürze auf keinen Fall mehr zum Kochen verwenden, sondern entsorgen.

Verdorbene, schimmelige oder von Ungeziefer befallene Gewürze sollten entsorgt werden.
Gewürze, die ihren Geschmack fast vollständig verloren haben und zum Würzen nicht mehr geeignet sind, können sich jedoch noch anderweitig nützlich machen.


Was ich mit zu alten Gewürzen mache:


  • Jetzt ist Grillsaison, da gebe ich eine ordentliche Portion der Gewürze oder Kräuter  in die Grillkohle, das richt nicht nur gut , sondern das Grillgut bekommt einen Hauch der Gewürze ab ohne, dass man sie direkt verkocht.

  • Man kann sich aber auch damit einen Raumduft herstellen.
    Ätherisches Öl selbst herzustellen ist eine aufwändige Aufgabe, es geht aber auch einfacher. Für deine persönliche Duftessenz benötigst du:
    Gewürze nach Wahl Obst nach Wahl kochendes Wasser ein Einmachglas

  • erstes Beispielrezept: 1 Zitrone 1 Lorbeerblatt 1 Vanilleschote 1 TL Nelken
  • zweites Rezept: 1 Orange 1 Zimtstange 1 TL Piment

  •  Um die Duftessenz anzusetzen, geht man wie folgt vor: Obst in Scheiben schneiden und in ein sauberes Einmachglas füllen Das Obst mit Gewürzen bestreuen Gewürze und Obst mit kochendem Wasser vollständig bedecken und den Deckel schließen Mischung bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dann eine Woche im Kühlschrank ruhen lassen

  • Im Anschluss kannst du die angesetzte Duftessenz sieben bzw. filtern und in eine Duftlampe füllen und die Kerze anzünden. Nach einer Weile wird ein herrlicher Duft im ganzen Raum verteilt. Wie die Zutaten zusammengestellt werden, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

  • Die meisten Leute nutzen Öle und Duftlampen die mit Kerzen, leider leiden die Öle unter der Hitze und stark erhitze Öl stehen unter dem Verdacht Krebs zu begünstigen.
    Deshalb benutze ich einen 
    Aroma Diffuser.
    Diese Geräte  vernebeln mittels Ultraschall den Inhalt und man hat mehrere Stunden einen herrlichen Geruch.

     




auch aus dieser Quelle: https://www.smarticular.net/weihnachtsduefte-aus-natuerlichen-zutaten-selber-machen/
Copyright © smarticular.net


Keine Kommentare: