Dienstag, 9. Mai 2023

Spargelsuppe aus Spargelschalen

 na wissen se, Spargel sind ja ein leckeres Gemüse,


aber die sind  teuer und haben auch einiges an Abfall wenn man sie geschält hat.

Und das musste man ja  auch bezahlen.

Deshalb trockne ich die Spargelschalten im Backofen, mahle die dann  zu Staub und mache daraus  eine leckere Spargelsuppe oder ne Soße.

Das geht aber nur mit dem weißen Spargel, der grüne wird bitter.

Wie das geht beschreibe ich euch  hier.

Spargelschalen trocknen:

Die Spargel sind natürlich vor dem Schälen gewaschen

Alle Spargelschalen und Abschnitte schneide ich klein und verteile sie auf einem Backblech das mit einem Backpapier ausgelegt ist.

Dann ab in den Backofen bei ca. 50 Grad  und 4 bis 5 Stunden dörren bis sie strohtrocken sind.

Danach mahle ich die Schalen zu feinem Pulver. Das geht im Thermomix und auch in anderen Geräten mit denen man Kräuter usw. mahlen kann.
Danach fülle ich das Pulver in ein gut verschließbares Einmachglas.

Das hält sich 6 Monate und länger wenn es gut getrocknet war.

 Rezept für eine Spargelsuppe:

1 El Butter

 1 gehäufter EL Mehl

2 Tassen Milch

Pfeffer, Salz, Muskat 
 evtl. 500 ml Gemüse- oder Spargelbrühe

2 EL gemahlene Spargelschalen. 

so geht es:

die Butter zerlaufen lassen, Mehl dazu und kräftig mit dem Schneebesen rühren damit keine Klümpchen entstehen. Mit der Milch unter ständigen rühren ablöschen. Die Spargelschalen dazugeben und 2 bis 3 Min. köcheln lassen.

Die Brühe dazu und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Fertig.





2 Kommentare:

Zwuckel1952 hat gesagt…

Hallo Onlineoma,
habe schon einige gute Tips und Ratschläge bei Ihnen gefunden , ebenso auch einige leckere Rezepte die den Weg auf den Speiseplan fanden. Dafür heute mal ein herzlices DANKE!
Spargelsuppe aus getrockneten Spargelschalen....das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.
Herzlichst
Ilona

Onlineoma hat gesagt…

danke für die netten Worte