Samstag, 3. Juni 2023

Tee auf Vorrat - einkochen

 

Na wissen se, wenn's warm wird trinken wir viel Eistee.
Mir ist es aber zu langwierig pro Tag eine Portion Tee zu kochen und zu warten bis er kalt ist.

Deshalb koche ich meinen Tee auf Vorrat und habe dafür 2 Möglichkeiten:

1.  Eistee in Flaschen einkochen:
Die Teesorte spiel keine Rolle , man kann das mit jedem Tee machen.

Ich nehme meinen großen Topf und koche da mindestens 6 Liter Wasser.
Da gebe ich dann pro Liter Wasser 2 bis 3 Teebeutel rein und lasse den Tee 10 Minuten ziehen.

Dann fülle ich den Tee in Glasflaschen ( Milchflaschen eignen sich hervorragend)

Die Koche ich dann so ein:

Ein großer Topf in den die Flaschen in der Höhe reingehen so dass noch der Deckel draufpasst.

Auf den Boden des Topfes kommt ein Geschirrtuch,
Wenn die Flaschen noch warm sind kommt warmes Wasser rein, wenn sie abgekühlt sind kommt  kaltes Wasser rein.

Bei unserem kalkhaltigen Wasser gebe ich ins Einkochwasser eine Prise Zitronensäure, so bekommen die Gläser keine Kalkflecken.

Das Wasser fülle ich bis 5 cm unter dem Rand der Flaschen.
Dann lasse ich das ganze aufkochen.
Wenn's kocht beginnt die Einkochzeit .
 Einkochzeit: 30 Minuten bei 95 Grad.

Dann die Flaschen auskühlen lassen und an einem Kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahren.
Der eingekochte Tee hält sich Monate .

2. Tee als Konzentrat:

Wenn Besuch kommt oder es sehr heiß ist trinkt man mehr.
 Dann mache Ich eine Art von Tee-Konzentrat.

Dazu koche ich ca. 1 Liter Wasser auf und gebe dort 50 Teebeutel rein.

Diesen Tee lasse ich dann ziehen bis er richtig kalt ist.
Wer einen Tee trinken möchte nimmt sich einen Schluck des Konzentrats ins Glas und füllt mit Wasser oder Mineralwasser auf.

Auch dieses Konzentrat kann man wie oben beschrieben einkochen.
Ohne Einkochen hält sich das Konzentrat im Kühlschrank 3 - 4 Tage.


Keine Kommentare: