Donnerstag, 2. Juli 2020

so pflege ich meine Waschmaschine

na wissen se, das kennt fast jeder: die Waschmaschine müffelt und manch mal auch die
Wäsche. Am liebsten würde man die Wäsche noch einmal waschen...
deshalb schreibe ich auf wie ich meine Waschmaschine pflege.

Zuerst sollten wir uns mal Gedanken machen: 

nach dem ich die feuchte Wäsche aus der Maschine genommen habe ist die Waschmaschine innen ja auch noch feucht. 
daher kommen die Gerüche. Lest weiter wie ich dem zu Leibe rücke....





  • Deshalb  lautet das 1. Gebot:
    das Waschmittelfach und die Waschmaschinentür immer offen stehen lassen. So kann die Maschine von innen auch trocknen und es bildet sich nicht so leicht Schimmel.
  • Nach einen Waschtag reinige ich das Waschmittelfach mit sehr heißem Essig-Wasser und einer Bürste gründlich, denn dort bilden sich sehr schnell Bakterien und Schimmel. Ab und zu gebe ich auch dieses Fach in die Spülmaschine, denn dort wird es richtig sauber.
  • Die Türdichtung ist auch so ein versteckter Sammelplatz.  Nach jeder Wäsche  reinige ich die Dichtung in den Falten von Flusen usw. und trockne sie mit einem Baumwolltuch. Alle 4 Wochen wasche ich die Dichtung gründlich mit  Seifenlauge aus und zwar rundherum und nicht nur unten wo sich das Wasser sammelt.
  • Türdichtungen pflege ich regelmäßig. Ich reibe die Gummidichtung mit Vaseline ein. Natürlich nicht zu dick  gerade so als würde ich meine Hände eincremen. Vaseline auf ein Tuch geben und die vorhergereinigte Dichtung damit abreiben. Das mache ich im übrigen so alle 6 Monate bei allen meinen Gummidichtungen auch am Fenster, dem Wäschetrockner, in der Dusche, am Auto  uvm.
  • Aus der TV-Werbung wissen wir, dass sich bei sehr kalkigem Wasser die Heizstäbe zusetzen und so die Lebensdauer der Maschine verkürzt wird.
    Das muss nicht sein und man muss auch nicht die teuern Mittelchen kaufen.
    Ich nehme nie Weichspüler, deshalb kann ich bei jeder Wäsche ins Weichspülerfach einen Schuss Haushaltsessig geben. Das macht die Wäsche auch weich und pflegt automatisch die Waschmaschine mit.
  • Viele Leute empfehlen einen Hygienespüler - der ist aber nicht nur teuer, sondern nicht gerade umweltfreundlich. Ähnlich wie bei einem Raumspray über deckt der Hygienespüler nur Gerüche, beseitig aber nicht die Ursache. Deshalb spart euch das Geld dafür und geht lieber damit ein Eis essen ;-)
  • Und zu guter Letzt solltet Ihr eure Maschine mindestens einmal im Monat auf 95 Grad waschen lassen.
    Vielen von euch wird es so gehen wie mir: bis ich eine Maschine voll Kochwäsche zusammen habe das dauert 3 bis 4 Wochen.
    Deshalb habe ich einen großen Vorrat an Geschirrtüchern die alle zum Kochen sind.
    So kriege ich die Maschine voll und  bei  95° Werden auch alle Keime und Bakterien in der Maschine und an der Wäsche abgetötet.

Keine Kommentare: