Donnerstag, 16. Juli 2020

Ketchup- selbstgemacht

na wissen se, gekauftes Ketchup ist für mich schon sehr lange out. Da ist mir zu viel Zucker und Ungesundes drin.
Ketchup selbst machen ist Kinderleicht und man kann auch der Phantasie freien Lauf lassen bei den Zutaten.
Jetzt ist Tomatenzeit und deshalb will ich euch ein Rezept dazu aufschreiben. Da ich "mein" Ketchup auch für Soßen nehme koche ich in der Tomatenzeit reichlich davon ein, damit ich das ganze Jahr genug davon habe.

Und das  sind die Zutaten:


2 EL. Olivenöl
4 Knoblauchzehen, gehackt ( wer keinen Knobi mag kann den auch weglassen)
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
2 Kilo Tomaten (oder 2 Dosen geschälte Tomaten)
3 EL. Tomatenmark
3 Esslöffel brauner Zucker
1 EL. Honig
5-10 Esslöffel Apfelessig ( je nach Geschmack - auch lecker ist Balsamico)
1 EL. Worcestersauce
1/2 TL. Chilipulver
1/4 TL. Ingwerpulver
1/4 TL. Gemahlener Piment
1/4 TL. Zimt

für ein Curry-Ketchup gebe ich reichlich Curry dazu.


Und so geht es:

die Zwiebel und den Knobi klein würfeln.
Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden:


Nun nehme ich einen großen Topf , gebe das Olivenöl rein und brate Zwiebel und Knobi glasig.
Dann kommen Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Honig und Apfelessig hinzu.
Das ganze lasse ich aufkochen und köchle es auf mittlerer Flamme mindestens 1 Stunde.
Dann nehme ich meinen Zauberstab und püriere das ganze durch . Wer es noch feiner mag kann die Masse auch durch ein Sieb streichen.
Nun kommen die restlichen Zutaten (Gewürze) dazu und ich lasse das ganze noch ca. 15 Min. köcheln bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Mit den Gewürzen könnt Ihr variieren - ganz nach eurem Geschmack.
 Ob ihr  Curry oder Tabasco mit rein gebt bleibt euch überlassen.
 Wenn ich Paprika im Haus habe dann gebe ich gleich zu Anfang auch klein geschnittene rote Paprika dazu.


Noch heiß fülle ich das Ketchup in sterile Flaschen oder Gläser.
So hält es sich im Kühlschrank ca. 4 Wochen.

Da ich aber den Vorrat fürs ganze Jahr mache , koche ich die Flaschen ein:
Die fest verschlossenen Flaschen in einen Topf mit einem  Tuch auf dem Boden ( oder einem Einkochtopf) stellen und Wasser dazu. Bis ca. 2 cm unter dem Deckel. Das Wasser sollte die gleiche Temperatur haben wie das Einkochgut!!!
Dass das ganze ca. 30 Minuten köcheln .

So hält das Ketschup bis ins nächste Jahr.
Tipp: ich nehme mein Ketchup auch als Basis für Soßen, deshalb mache ich viel davon und halte es mit den Gewürzen relativ neutral.





Keine Kommentare: