Donnerstag, 2. Juli 2020

Hühnerfrikassee - schnell selbst gemacht

na wissen se, immer wenn ich über die Gerichte meiner Oma nachdenke fällt mir Hühnerfrikassee ein.
Bei Oma wurde ja nichts weggeworfen, sie hat alles verbraucht. So gab es, immer wenn sie eine Hühnersuppe gekocht hat, aus dem Fleisch ein Hühnerfrikassee.

Wenn ich Hühnersuppe mache mach ich auch Frikassee draus, aber das dauert, deshalb schreibe ich euch hier mal eine schnellere Variante auf.

Ich nehme für 4 Personen


ca.500 Gramm gebratenes oder gegartes  Hühnerfleisch ohne Haut ( gerne auch Reste vom Vortag: Hähnchenbrust,Suppenhuhn, Grillhähnchen)
ca. 250 Gramm Gemüse: Tiefkühl-Erbsen, oder Spargel, oder Karotten je nach Geschmack und Saison) auch Champignons sind lecker.
 Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
ca. 30 Gramm Butter
ca. 30 Gramm Mehl ( hier ist der Typ egal)
Pfeffer, Salz, Muskat
200 - 300 ml Milch

Zubereitung:
In der Zubereitung variiere ich sehr oft, nicht nur mit dem Gemüse. Zum Beispiel nehmen viele Leute Sahne, ich nehme Milch und zwar 1,5%ige. Das schmeckt genauso gut und hat viel weniger Kalorien.


Zuerst schneide ich das gegarte Fleisch in kleine Würfelchen. 
Dann die Karotten oder den Spargel auch klein schneiden. ( ich nehme nie beides zusammen)
 Nun mache ich eine Mehlschwitze:
Die Butter zergehen lassen, aber nicht braun werden lassen, mit dem Mehl bestäuben und gut mit dem Schneebesen rühren, so dass es keine Klümpchen gibt.
Dazu gebe ich die Milch und die Gemüse- bzw. Hühnerbrühe.
Mit dem Schneebesen rühren.

 Dann gebe ich das fein geschnittene Gemüse rein und lasse  das auf kleiner Flamme 5 Minuten garen
Nun kommt das Fleisch dazu und noch mal ein paar Minuten erhitzen.
Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken .
 Das Rühren nicht vergessen, denn eine Mehlschwitze hängt schnell  an.
Wenn mir die Soße noch zu dünn ist gebe ich noch etwas Mehl oder Soßenbinder dazu.


Dazu gibt es bei uns Reis, aber ich habe das Frikassee auch schon oft in Blätterteigpasteten serviert.


Keine Kommentare: