Selbst gemachte weiche Karamell Bonbons sind für mich Kindheitserinnerung pur.
Man braucht nur wenige Zutaten, ein bisschen Zeit und etwas Geduld am Herd für diese simple Köstlichkeit. Und ein Zuckerthermometer ist von Vorteil, denn die Konsistenz hängt von der Temperatur der köchelnden Masse ab. Karamellbonbons selber machen ist nicht schwer und die „Kuhbonbons“ sind ein günstiges Geschenk auf den letzten Drücker für diverse Gelegenheiten.
Rezept weiche Karamell Bonbons
Für ca. 400 g
250 g Zucker
100 g Butter
1 Prise Salz
300 ml Milch
200 g Sahne
Du brauchst: Topf oder Pfanne, Kochlöffel, quadratische Form ca. 20×20 cm oder rechteckige Form 25×20 cm, Backpapier
So geht’s:
Die Backform mit Backpapier auslegen.
Zucker mit Butter und Salz in einem Topf erhitzen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Milch und Sahne zugießen und unter Rühren aufkochen. Die Temperatur reduzieren und ca. 45 Minuten leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, bis eine cremige, goldgelbe Karamellmasse entstanden ist. Auf dem Topfboden muss sich beim Rühren des fertigen Karamells eine sog. Straße bilden.
Die Masse gleichmäßig in die vorbereitete Backform gießen und mindestens 8 Stunden abkühlen und fest werden lassen.
Mit einem Messer in kleine Rechtecke oder Quadrate schneiden. Wenn die Masse vollständig ausgehärtet ist, in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Fertig in ca. 60 Minuten, Trockenzeit mindestens 8 Stunden.
Tipps für weiche Karamell Bonbons
In die Karamellmasse können auch getrocknete Früchte oder Nüsse, Gewürze wie Salz oder auch andere Aromen untergemischt werden. In einem hübschen Glas verpackt, ist das ein schönes Mitbringsel aus der eigenen Küche.
Besonders lecker sind die Karamellbonbons, wenn sie nachdem sie fest und getrocknet sind in Schokolade getaucht werden.
Die Karamellmasse kann einfach bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Sahne-Karamellbonbons passen zerbröselt als Topping zu Eis und Kuchen.
Warum wird mein Karamell nicht fest?
Wichtig: Damit die weichen Karamell Bonbons gelingen, muss die Masse wirklich mind. 45 Minuten köcheln. Dabei immer wieder umrühren, bis eine cremige, goldgelbe Karamellmasse entstanden ist. Auf dem Topfboden muss sich beim Rühren des fertigen Karamells eine sog. Straße bilden. Eine Erklärung findest Du hier: Lecker
Für softe und weiche Karamell Toffees muss die Temperatur um 114°C liegen. Darunter bleibt die Masse flüssig und es lassen sich keine Bonbons daraus schneiden. Erhitzt man die Karamellmasse höher bis ca. 127°C, werden die Bonbons zäh.
Erhitzt man noch höher – so ca. 150°C – bekommt man harte Karamell Bonbons , die natürlich auch sehr lecker sind.
Quelle: https://deeskueche.de/weiche-karamell-bonbons/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen