Montag, 21. Februar 2022

vegetarische Soße

 


na wissen Sie,  ich mache ja sehr viel selbst - so auch Soßen.

 Jetzt dachte ich mir , dass ich mal ne Soße mache ohne tierische Bestandteile .

Und sie ist richtig lecker geworden.

zuerst habe ich alles Wurzelgemüse  sehr klein geschnipselt. Das war die meiste Arbeit.
Als die Soße fertig war habe ich Sie eingekocht, damit  wird sie ca. 1 Jahr haltbar.

 nun aber erst mal die Zutaten:

4-5 Esslöffel Rapsöl

250 Gramm Sellerie (Gewicht ist fertig geputzt)

250 Gramm Karotten (Gewicht ist fertig geputzt)

250 Gramm Petersilienwurzel (Gewicht ist fertig geputzt)

125 Gramm Champignons oder andere Pilze (Gewicht ist fertig geputzt)

125 Gramm Lauch (Gewicht ist fertig geputzt)

500 Gramm reife Tomaten (Gewicht ist fertig geputzt)

300 ml Johannisbeersaft  ( Kann man auch weglassen , dafür dann mehr Rotwein nehmen)

300 ml Trockener Rotwein

100 Gramm Tomatenmark

1 große rote Zwiebel

3-5 Knoblauchzehen

15 Gramm Salz

8 Gramm Paprika edelsüß

4-5  ganze Nelken

1 Teelöffel Pfefferkörner

4-5 Brocken Kandiszucker

3 Lorbeerblätter

6 Wachholderbeeren

Muskat, Ingwer, Curcuma ( je nach Geschmack)

2-3 Liter Wasser

einen großen  unbeschichteten Topf


und so wird es gemacht:

Zuerst das Gemüse so klein wie möglich schnippeln - ich schneide mir immer alles zu erst dann gibt es keinen Stress beim Rühren.
Die Zwiebeln und den Knoblauch habe ich nicht kleingeschnitten es reicht wenn man sie halbiert.

Der Topf in dem ich das mache ist nicht beschichtet, denn es muss eine große Hitze entstehen und das tut den beschichteten Töpfen nicht gut!

Das Rapsöl im Topf erhitzen und die Karotten, den Sellerie und die Petersilienwurzel reingeben.
 Das Gemüse darin unter rühren anrösten bis es braun wird.

Dann das Tomatenmark dazu geben und 2 Minuten weiterrühren

Als nächstes die Tomaten  rein und 2-3 Minuten rühren

Die Tomaten geben schon einiges an Flüssigkeit ab.

Nun gebe ich das Salz dazu.

Danach die Pilze und den Lauch.

Die  halben Zwiebeln rein und den Knobi

Weiterrühren bis alles gut vermengt ist und nun den Wein und den Saft dazu (oder nur Wein)

alles aufkochen lassen

In der Zwischenzeit die Wachholderbeeren und die Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen oder mit einem Messer platt drücken.
Wenn es wallend kocht kommen alle Gewürze rein und  weitere 5 Minuten wallend kochen.
 2 Liter Wasser dazu und das ganze 40 Minuten köchellassen bis das Gemüse sehr weich ist.

Immer wieder mal umrühren und wenn nötig Wasser dazu gießen.

Das ganze durch ein Sieb passieren.
Dadurch dass man das Gemüse mit passiert wird die Soße sämig.

Die Soße nochmal aufkochen und evtl. abschmecken.

Wenn Ihr eine dicke Soße machen wollt könnt Ihr sie mit Mehl etwas abbinden - das aber nicht einkochen, denn Mehl  darf nicht mit eingekocht werden - also erst nach dem Öffnen andicken.

 Fertig ist die Soße.
 Will man die Soße haltbar machen so kann man Sie in Einmachgläser füllen und bei 100 Grad ca. 1 Stunde einkochen. Sie hält sich dann bis zu 1 Jahr.












Keine Kommentare: