Montag, 3. August 2020

Chili con Carte - auch zum Einkochen

Das Rezept: Chili con Carne

ergibt etwa 12 Gläser 300 ml Inhalt, 8 Gläser 500 ml oder 6 Gläser 750ml Inhalt

Zutaten: 1kg Hackfleisch (gemischt oder nur Rinderhack),
2 mittelgrosse Zwiebeln,
3 Knoblauchzehen,
1 grosse Dose geschälte Tomaten (800ml),
1 grosse Dose Kidneybohnen (800ml),
1 Tasse Kaffee (250ml),
1 EL Zucker,
1 TL Kakao
 2 gelbe Paprika,
3 TL getrocknete Chili oder 4 frische Chilischoten,
300 ml Gemüse- oder Fleischbrühe,
4 EL Olivenöl,
1 Lorbeerblatt,
1 EL Kreuzkümmel gemahlen,
Pfeffer, Salz



Zeitaufwand: 30 min Zubereitung + 30 min Kochen + 75 min Einkochzeit Pressure Canner oder 120min im Wasserbad

Chili con Carte selbst eingekocht
Und so geht`s:

Zuerst die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in einem grossen Topf mit Olivenöl leicht anschmoren. Hackfleisch zugeben, salzen und pfeffern, mit den Zwiebeln vermengen und kräftig anbraten. Den Knoblauch pressen, kurz mit anschwitzen und auch das Lorbeerblatt und ca 1 EL Kreuzkümmel zugeben. Mit der Tasse Kaffee und der Brühe ablöschen, Kakao und Zucker zugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Die Kidneybohnen abgiessen, kurz abspülen und zum Hackfleisch dazu geben. Die geschälten Tomaten mit einem Sieb abgiessen, dabei den Tomatensaft auffangen und gleich mit in den Topf geben. (Ich giesse die Tomaten gleich über dem Topf durch ein Sieb) Die Tomaten klein schneiden, ebenso die gelben Paprika klein schneiden (vorher entkernen) mit in den Topf geben und alles gut umrühren.

Bezüglich der Schärfe ist es immer so eine Sache - was für den einen scharf ist, spürt der andere noch nicht einmal. Hier gilt also: ein wenig experimentieren, vorsichtig würzen und lieber noch mal nachlegen. Am besten erst mal mit 2 frischen Chilischoten oder 3 TL gemahlene Chili beginnen, aufkochen lassen und bei Bedarf nachschärfen. Eventuell auch noch einmal salzen.

Das Chili nun etwa 15 Minuten köcheln lassen. Anschliessend das Lorbeerblatt suchen, entfernen und das Chili nun am besten mit einem Einfülltrichter in die vorbereiteten sterilen Gläser (siehe unten)* füllen. Dabei etwa 3 cm Platz nach oben zum Glasrand lassen. Darauf achten, dass die Glasränder fettfrei bleiben. Gut verschliessen!

 Wer es einkochen will, sollte das Chili 120 Minuten bei 100°C einkochen. Bei der Wasserbadmethode zur Sicherheit bei dieser Kombination aus Bohnen und Fleisch nach 24 Stunden den Einkochvorgang wiederholen.

Gläser abkühlen lassen. Fertig!


* Zum Sterilisieren die Gläser einfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen.

Quelle: https://www.einkochhelden.de/2016/10/31/das-rezept-chili-con-carne/

Keine Kommentare: