Donnerstag, 13. Dezember 2018

vor der Weihnacht ist nach der Weihnacht

na wissen se, für viele Leute kommt Weihnacht immer so plötzlich.
Dabei ist es doch jedes Jahr das gleiche: am 24.12. ist Heilig Abend und da bekommt man Geschenke und gibt Geschenke an seine Lieben.

ich kümmere mich das ganze Jahr darum.
Im Januar kümmere ich mich ums Einpackpapier. Das was gut ist wird glatt gestrichen oder gebügelt und aufbewahrt.
Viele Leute lachen mich deshalb aus, aber auch Geschenkpapier wird aus Rohstoffen hergestellt und die muss man ja nicht verschwenden. Im Januar gibt es immer  preisreduziertes Geschenkpapier und damit decke ich mich dann für die kommende Weihnacht ein.

Im Keller habe ich ein Regal und ein Fach ist davon die Weihnachtsecke, dort rein kommt: das Geschenkpapier und der Weihnachtsschmuck.
 Wenn mir vom Weihnachtsschmuck etwas kaputt ging so kauf ich auch das im Januar, Sie glauben gar nicht wie viel man da spart.

 Und die Rumlauferrei und die Suche nach Geschenken, den Stress habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr.
Ich habe ein Büchlein (moderne Menschen machen sich auf dem Computer oder aufm Händie eine Liste) in dem Büchlein stehen alle Geburtstag der Freunde und Familie drin.
Neben den Geburtstagen schreibe ich auf  wenn Einer mal  so beiläufig Sätze sagt  wie" das hätte ich auch mal gerne"


So habe ich immer eine Geschenkidee und muss mir nicht den Kopf zerbrechen was ich wem schenke.
Natürlich gibt es auch unter meinen Freunden und unter meiner Verwandschaft Menschen die alles haben.

Für die gibt es dann selbstgemachtes: eine Backmischung im Glas hübsch verpackt oder  Marmelade,
Likör, eingelegtes Gemüse, Gemüsebrühe  und vieles mehr.
Da ich den Sommer über sehr vieles Einmache kann ich an Weihnacht aus einem großen Fundus schöpfen und jeder freut sich über mein selbstgemachtes, weil es eben lecker ist.


Keine Kommentare: