Montag, 24. September 2018

ein gescheites Gulasch ist himmlich

Na wissen se - so ein richtig selbstgemachtes Gulasch ist doch was feines.

 Schon meine Oma hat einen leckeren Gulasch gekocht und das Rezept möchte ich euch jetzt aufschreiben.

Ich koche den Gulasch immer auf Vorrat: eine Portion zum gleich Essen und die anderen werden eingekocht.
Durchs Einkochen habe ich den Vorteil, dass der Gulasch mir keinen Platz in der Kühltruhe weg nimmt. Aber beim Einkochen darf  kein Mehl im Gericht sein und die Zwiebeln lasse ich auch weg.. Deshalb schreibe ich Euch auf wie ich meinen Gulasch haltbar mache.

Zuerst warte ich bis ich Gulasch im Angebot bekomme und kaufe dann mindestens 3 Kilo.






Zutaten:
3 Kilo Gulasch ( vom Schwein oder gemischt)
5 bis 15 Knoblauchzehen ( je nach Geschmack)
6 Paprika rot

6 bis 8 große Tomaten
6- 8 Esslöffel meiner selbstgemachten Brühe ( Ihr könnt aber auch Instand Gemüsebrühe nehmen)
5-6 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1-3 Teelöffel Paprikapuler rosenscharf ( je nach dem wie scharf man es haben möchte
5 Lorbeerblätter.
1 Liter Wasser
Pfeffer, Salz
etwas Öl zum Anbraten.

Zubereitung:

Zuerst schneide ich das Fleisch in mundgerechte Stücke, da mir der Gulasch den man kaufen kann meist zu große Stücke hat. Dann die Tomaten und die Paprikas klein würfeln und den Knoblauch fein hacken.

Das Öl in einem großen Topf heiß werden lassen und den Knoblauch kurz darin glasig werden lassen. Dann kommt das Fleisch hinzu.
Solange anbraten bis das Fleisch etwas angebräunt ist ( das gibt einen besseren Geschmack)


Dann gebe ich die geschnittene Paprika hinzu und lasse das ganze 5 Minuten brutzeln.
 Danach die Tomaten dazu.

Brühe und die Paprika- Gewürze dazu dazu. und ca 1 Liter  Wasser.
 gut umrühren und aufkochen lassen. dann die Lorbeerblätter dazu geben und das ganze ca. 90 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Dann fülle ich das Gulasch in Gläser mit Twist-off Deckel bis 2 cm unterm Rand, verschließe die Deckel gut und koche die Gläser  entweder im Einkochtopf  oder in einem großen normalen Topf ein. Das macht man so: in den normalen Topf ein Küchenhandtuch aus Baumwolle reinlegen die Gläser reinstellen. Wasser einfüllen  bis kurz unter den Rand der Gläser.( Bei warmem Gläserinhalt warmes Wasser bei kaltem Inhalt kaltes Wasser)

 Das Wasser muss kochen, ab dem Zeitpunkt wo es kocht 120 Minuten sterilisieren ( kochen lassen) Das hält sich dann Monate.


Wenn ich dann davon Essen möchte öffne ich ein Einmachglas brauche es nur noch zu erwärmen.
Ist die Soße  zu dünn ist gebe ich etwas Soßenbinder daran und schmecke den Gulasch mit Salz und Pfeffer ab.

Zum Gulasch passen Nudeln oder Kartoffeln.
Guten Appetit.







Keine Kommentare: