Freitag, 20. Oktober 2023

Eingelegte Paprika Antipasti

 na wissen Sie, manchmal habe ich zu viele Paprikaschoten und da ich ja nichts wegwerfe lege ich die Paprika ein bzw. ich mache sie durchs Einkochen lange haltbar.

Die Zubereitung ist einfach. Die eingelegten bunten Paprikas kann man als würzige Antipasti oder als einfache Vorspeise servieren. Ebenso sind die bunten Paprikas eine beliebte Beilage zum Grillen oder beim Raclette. Auch auf Partys oder in bestimmten Salaten schmecken die eingelegten Paprikas gut und können so vielseitig verwendet werden.


Das brauche ich dazu:


5 Paprikas (rot, gelb oder grün)

3 Knoblauchzehen

2-4 Rosmarinzweige ( Pro Glas ein Zweigchen)

1 Teelöffel Pfefferkörner

1-2 Teelöffel Senfkörner 

250 Milliliter Weißweinessig

ca. 100 Milliliter Wasser ( kann u.U. mehr sein, da die Paprika in den Gläsern bedeckt sein muss)

100 -150 Gramm brauner Zucker

1 EL Salz
Man kann das Rezept variieren, nur Petersilie darf nicht rein wenn man später einkochen will.

Zubereitung

Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Paprikaschoten Kerne und Trennwände raus, abspülen, halbieren und mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen so lange grillen, bis die Paprikahaut Blasen wirft und sich dunkel färbt.
Paprikahälften in einen Gefrierbeutel geben, fest verschließen und die Paprikahälften abkühlen lassen. Die schwarze Haut von den Paprikaschoten mit einem Küchenmesser abziehen.

 Essigessig, Zucker, Pfefferkörner, Meersalz, Thymianzweige und etwa 100 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Paprikahälften lagenweise in die vorbereiteten Gläser schichten, mit der heißen Würzflüssigkeit bedecken und die Gläser verschließen.
In den Einkochtopf stellen. Bei 90 Grad 30 Minuten sterilisieren.

Keine Kommentare: