Samstag, 13. Februar 2021

Currypulver selbstgemacht


“Gehste inne Stadt. Wat macht dich da satt? ‘Ne Currywurst!” – Was wäre die Currywurst ohne Curry bzw. Currypulver? Genau aus diesem Grund möchten wir euch unser Lieblingsrezept für selbstgemachtes Currypulver nicht vorenthalten! Es ist schnell gemacht und ist mit den meisten gekauften Currys aus dem Supermarkt absolut nicht zu vergleichen.


Currypulver – woher kommt es?

Eigentlich vermutet man, das Currypulver aus Indien kommen würde, denn eigentlich verbindet man es ja in erster Linie mit der indischen Küche. Doch in Indien ist Currypulver weitestgehend unbekannt, denn erfunden wurde es im 19.Jahrhundert in Großbritannien und trat von dort aus seinen Siegeszug in die internationalen Küchen an. Currypulver ist eine Gewürzmischung, die aus mehreren Komponenten besteht.  Typische Gewürze, die in nahezu jeder Currymischung enthalten sind, sind Kurkuma, Koriander, Bockshornklee, Kreuzkümmel und schwarzer Pfeffer. Kurkuma sorgt beispielsweise für die charakteristische Farbe.


 Für unsere Currymischung brauchen wir folgende Zutaten:

4 EL Kurkuma

2 EL schwarze Pfefferkörner

2 EL Bockshornklee

2 EL Fenchelsamen

1 EL Chili-Flocken

2 TL Kreuzkümmel

2 TL Koriander

2 TL Nelken

2 TL Salz


Zubereitung von Currypulver

Zuerst müssen einige Gewürze leicht angeröstet werden, denn erst dann ergibt sich im selbstgemachten Currypulver eine wahre Geschmacksexplosion. Folgende Gewürze gibt man in eine Pfanne: Pfeffer, Fenchelsamen, Nelken, Kreuzkümmel und Koriander. Diese Gewürze werden nun bei mittlerer Hitze leicht angeröstet. Wichtig dabei ist das Schwenken der Pfanne, bzw. das Umrühren mit einem Holzlöffel, damit die Gewürze nicht anbrennen, denn dann werden sie bitter und der Geschmack des gesamten Currys ist dahin.

Quelle: https://bbqpit.de/rezepte/currypulver-selber-machen/

Keine Kommentare: