Donnerstag, 3. Dezember 2020

Kochsalzlösung selber machen - zum Gurgeln


Na wissen se, ich mach das schon lange: wenns mir im Hals kratzt gurgle ich mit Kochsalzlösung. Heute aber  habe ich gelesen, dass viele Mediziner das Gurgeln mit Kochsalzlösung als eine weitere Möglichkeit sehen  Corona vorzubeugen. Wenn's hilft gurgle ich ab sofort jeden Abend!

Kochsalzlösung selber machen ist einfach. Sie hilft auf natürliche Weise bei Husten und Schnupfen.


Meersalz und Speisesalz sind  geeignet.

Mit der Salzlösung zu gurgeln, hilft auf mehrere Weisen: Das Salzwasser kann überschüssige Flüssigkeit aus entzündetem Gewebe ziehen und so die Schmerzen lindern. Wenn du mit Salzwasser gurgelst, kann das außerdem dicken Schleim im Rachenbereich lösen

Kochsalzlösungen kannst du zwar in Drogeriemärkten kaufen. Günstiger und einfacher ist es, die Salzlösungen selbst zu machen. Dazu kannst du Meersalz verwenden, aber auch einfaches Speisesalz eignet sich.

So geht es:

  • Koche zuerst 500 ml oder einen Liter Wasser für etwa zwei Minuten. Damit stellst du sicher, dass mögliche Bakterien und Keime im Wasser abgetötet sind.

  • Wiege nun das Salz ab: Pro 500 ml Wasser benötigst du fünf Gramm Salz. Das entspricht etwa einem gehäuften Teelöffel.

  • Gib das Salz ins Wasser und rühre um, bis sich das Salz vollständig im Wasser gelöst hat.

Kochsalzlösungen sind ideal bei Erkältungen: Sie lösen festsitzenden Schleim im Rachen und befeuchten die Nasennebenhöhlen. Letzteres sorgt auch dafür, dass bei Schnupfen die Nase länger frei bleibt

Wenn du mit Kochsalzlösung inhalierst, erreicht der Wasserdampf nur die Nasennebenhöhlen. Wenn du mit der (etwas abgekühlten) Kochsalzlösung gurgelst, erreicht sie auch den Rachenraum und befeuchtet ihn. Dies ist ein gutes Mittel bei festsitzendem Schleim und bei Heiserkeit. Du kannst hierbei die Salz-Konzentration verdoppeln. Wichtig ist nur, dass du möglichst weit hinten im Rachen gurgelst und die Salzlösung nicht schluckst.

Tipp: Du kannst zusätzlich noch etwas Teebaumöl oder Salbei dazugeben. Dies wirkt entzündungshemmend und beruhigt die Schleimhäute.

Keine Kommentare: